Dieter Jaschkowitz
Dieter Jaschkowitz

LISA KUNSTSTOFF (LICHTSAMMELNDES ACRYL)

UFO-Sitzgruppe (Erlebnisgastronomie)

Lisa ist ein transparenter Kunststoff, welcher durch die Anreicherung mit hochwertigen Tagesleuchtpigmenten die Eigenschaft erhält, Licht wie ein Sonnensegel einzusammeln und an den Kanten stark komprimiert wieder abzustrahlen. Während die Farbbereiche Rot, Grün und Gelb auch auf Tageslicht ansprechen, lässt sich das wunderbare LISA-Blau nur mittels unsichtbaren, ultravioletten  Lichtquellen aktivieren.

 

LISA gibt es seit den achtziger Jahren und hat seine Anwendungsschwerpunkte in der Herstellung von Leuchtschildern, Werbe-und Dekorationsmitteln wie z.B. Schlüsselanhängern oder Gimmicks.

 

LISA Acryl ist um ein vielfaches teurer als gewöhnliches Acryl und wesentlich problematischer in der Verarbeitung. Dies hängt auch damit zusammen, dass jeder noch so kleine Fehler oder Kratzer im Material störend mit leuchtet, was zu Beanstandungen führen kann, welche sich kaum beheben lassen.

 

Vielleicht verdankt es sich gerade diesen Umständen, dass noch kein anderer Künstler oder Designer die Gestaltungsmöglichkeiten dieses faszinierenden Materials je zuvor in nennenswerter Weise ausgelotet hat.

 

 

UFO-Sitzgruppe (close up)

 

 

 

...

...

...

...

...

Was bisher noch aussteht und auf meiner Wunschliste künstlerischer Aktivitäten inzwischen wieder ganz weit oben steht, wäre ein freierer Umgang mit diesem faszinierenden Stoff in Form von geheimnisvoll leuchtenden Objekten, sakral, rätselhaft und voller Magie, anmutend wie das Ding aus einer anderen Welt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dieter Jaschkowitz